Bild von einer BeXom Schruppscheibe 125x6 mm

Schruppscheiben Informationsseite www.Schruppscheiben.info

Vorteile und Nachteile von Schruppscheiben | Schruppscheibe

Vorteile von der Schruppscheibe | Schruppscheiben

Schruppscheiben sind robust und haben eine lange Standzeit.

Beim Schleifen bzw. Schruppen mit der Schruppscheibe bleibt diese steif. So entsteht ein besserer Anpressdruck und man kann gezielt Schleifen. Dadurch hat die Schruppscheibe eine viel höhere Abtragung.

Schruppscheiben haben eine viel bessere Standzeit als Fächerscheiben. Eine Schruppscheibe trägt mehr Material ab und ist darum auch gut geeignet, um Schweißnähte bei Stahl und Metall zu schleifen.

Nachteile von Schruppscheiben | Schruppscheibe

 

Beim Arbeiten mit der Schruppscheibe entsteht sehr viel Vibration und auch Lärm. Der Geräuschpegel ist bei Fächerscheiben wesentlich leiser. Eine Fächerscheibe hat viel weniger Vibrationen und Schwingungen als eine Schruppscheibe.

Fazit für den Schruppscheiben Test

Es kommt immer auf die Arbeit und Situation an, welche Schruppscheibe oder Fächerscheibe man für den Einsatz am besten nimmt. Jedes Schleifmittel hat Vorteile aber auch Nachteile. Diese können zum Beispiel der Preis oder ein schlechteres Schliffbild sein.

Der Name an sich erklärt auch schon den Unterschied von einer Fächerscheibe und einer SchruppscheibeSchruppscheibe 180x6 mm